FANDOM

Ken Akamatsu Akamatsu Ken; (* 5. Juli 1968 in Tokio, Japan) ist ein japanischer Manga-Zeichner, der vor allem durch Love Hina international bekannt wurde. Viele seiner Werke beinhalten Elemente des sogenannten Fanservice, das sind für die Handlung nicht unbedingt notwendige Darstellungen leicht bekleideter Mädchen und schöner Jungenkörper. Ein wiederkehrendes Motiv ist das eines Mannes, der von zahlreichen attraktiven Mädchen umgeben ist.

Leben Bearbeiten

Als Jugendlicher bestand Ken Akamatsu die Aufnahmeprüfung an der Universität Tokio nicht und meldete sich stattdessen für ein Filmstudium an. Diese Erfahrung hat er möglicherweise für die Figur "Keitaro Urashima" aus Love Hina aufgegriffen. Danach besuchte er die Chuo-Universität, absolvierte ein Studium in Literatur und wandte sich dem Zeichnen zu. Sein Debütwerk als professioneller Mangaka veröffentlichte er 1993 mit Hito Natsu no Kids Game und wurde dafür mit dem 50. Newcomer-Preis des japanischen Manga-Magazins Shōnen Magazine ausgezeichnet. Nach seinem zweiten Manga A.I. Love You feierte der Japaner 1997 mit Love Hina seinen größten Erfolg. Love Hina wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt, mit dem Kodansha-Manga-Preis prämiert und als Anime umgesetzt. 2002 entwarf er das Charakterdesign für den Anime Mao-chan und begann 2003, nach dem Abschluss von Love Hina, mit Magister Negi Magi.

Ken Akamatsu ist seit Juli 2002 mit der Sängerin Kanon Akamatsu verheiratet und hat eine Tochter.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki